Jeder Mensch hat Stärken, sogar viele und nicht nur Eine oder Zwei!
Doch wenn man Menschen auf der Straße auf ihre persönlichen Stärken anspricht, kommt häufig spontan eher wenig Konkretes als Antwort. Es mag damit zu tun haben, dass bereits in der Schule in erster Linie darauf geachtet wird, was man „noch nicht“ kann (und dies wird mitunter auch heute noch mit einem roten Stift markiert). In Beziehungen und Unternehmen wird ebenso viel zu oft dem Aufmerksamkeit geschenkt, was nicht passt oder schief gelaufen ist. Wissenschaftliche Untersuchungen der letzten 15 Jahre belegen jedoch, dass ein Fokus auf das was schon passt, nämlich auf die Talente und Stärken von Menschen (ihren Mitarbeitern!) bei Weitem sinnvoller ist. Sinnvoll in Bezug auf das Well-Being, das Mitarbeiter Engagement und nicht zuletzt auch für die Produktivität im Unternehmen.

Welchen konkreten Nutzen habe ich davon wenn ich meine persönlichen Stärken kenne, diese ausbaue und häufig bewusst Einsetze?

Ein Fokus auf meine persönlichen Charakterstärken unterstützt mich dabei…

– Probleme kreativ zu lösen

– erfüllte Beziehungen zu leben

– gut mit Stress umzugehen und resilienter zu werden

– Selbstvertrauen zu stärken

– Ziele zu erreichen

– glücklich zu sein

Ein erster Schritt ist es zunächst zu erfahren welche Stärken und Talente ich überhaupt besitze. Ein wissenschaftlich anerkannter Test, den bereits mehr als 5 Millionen Menschen in über 190 Ländern der Welt absolviert haben, ist der VIA-Charakterstärken Test. Der VIA (Values in Action = Werte in Aktion) wurde von Dr. Martin Seligman und Dr. Christopher Petersen, zweier Urväter der Positiven Psychologie ins Leben gerufen. In nur rund 30 min. erhalte ich wertvolle Informationen, die zur Selbsterkenntnis meiner Charaktereigenschaften dienen. Die meisten Tests drehen sich über negative Eigenschaften oder Schwächen, der Via-Test hingegen beschäftigt sich voll und ganz mit meinen besten Wesenszügen.

Die VIA-Analyse ist ein überzeugendes und effektives Tool um Führungskräften und Mitarbeitern dabei zu helfen, rasche positive Veränderungen für sich selbst, ihr Team und ihr Unternehmen zu erreichen.

Sehr geehrter Besucher, wir benutzen ein Cookie von Google Analytics, um die Webseite besser zu machen. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dieses Cookie deaktivieren. Hier klicken um dich auszutragen.